PGP präsentiert Hautschutzneuheiten auf der Weltleitmesse A+A

Der berufliche Hautschutz und die Händehygiene sind in den Unternehmen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, stark in den Fokus gerückt. Mittel zum Hautschutz, zur Hautreinigung und -pflege sowie zur Händedesinfektion müssen im Rahmen eines funktionierenden Konzepts gut aufeinander abgestimmt sein; professionelle Beratung ist dabei unerlässlich. Die Hautschutz- und Handhygiene-Spezialisten von Peter Greven Physioderm (PGP) präsentieren auf der A+A ihr umfangreiches Produktportfolio und ihr vielfältiges Serviceangebot. Am Messestand vom Innovationsführer der Branche in Halle 1 stehen vier Themen im Mittelpunkt: hautfreundliche Desinfektionsmittel, das vielfältige digitale Servicepaket, moderne Spendersysteme als wesentlicher Bestandteil eines jeden Handhygiene- und Hautschutzkonzepts sowie der UV-Schutz.

Hautfreundliche Händedesinfektionsmittel

Händedesinfektionsmittel haben sich durch die Corona-Krise als fester Bestandteil eines jeden Hautschutzsystems etabliert. Sie gelten heute, allgemein anerkannt, als die vierte Säule des beruflichen Hautschutzes. Weil Händedesinfektionsmittel sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld häufig benutzt werden, müssen sie nicht nur wirksam, sondern auch hautfreundlich sein. Die Hautbelastung der Menschen ist durch die Pandemie nämlich sprunghaft angestiegen.

Auf der A+A in Düsseldorf, der Weltleitmesse für betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, präsentiert PGP sein bewährtes Myxal-Desinfektionsmittel-Programm. Dazu zählt unter anderem das Myxal Sept Gel, ein Händedesinfektionsmittel auf Ethanol-Basis. Es wirkt gegen Bakterien, Hefen und alle behüllten Viren wie etwa Corona-, Influenza- oder Vaccinia-Viren. Das Gel ist frei von Farb- und Duftstoffen.

Hautschutzportal als neue digitale Servicekomponente

Das Informationsbedürfnis zu den Themen beruflicher Hautschutz und Hygiene ist gewaltig. Dieser Trend hat sich durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt. Ergänzend zum persönlichen Beratungsgespräch bietet PGP allen Interessierten daher ab sofort ein neues digitales Informationsportal unter www.hautschutzportal24.de. Auf der A+A wird das neue Portal erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Internetseite finden Interessierte zahlreiche relevanten Informationen zu den Themen „beruflicher Hautschutz“ und „Händehygiene“. Das Hautschutzportal richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit in den Unternehmen, an Betriebs- und Werksärzte, Berufsdermatologen und an alle Beschäftigten. Es verfolgt das Ziel, Wissen zu vermitteln, Hemmschwellen abzubauen und ein Bewusstsein für die Bedeutung des beruflichen Hautschutzes zu schaffen.

Das Hautschutzportal ist der nächste Baustein im digitalen Serviceangebot von PGP, zu dem bereits der Hautschutzplan-Konfigurator (www.hautschutzplan.de) und ein Schulungstool (www.hautschutzschulung.de) gehören. „Die direkte Beratung und das Gespräch mit unseren Kunden bleibt für uns unerlässlich“, sagt Andreas Todtenhöfer, Marketingleiter bei PGP. „Zugleich sind wir der Überzeugung, dass digitale Serviceangebote immer wichtiger werden. In diesem Feld möchten wir unsere Pionierrolle weiter ausbauen und unseren Kunden und allen Interessenten ein verlässlicher Partner sein.“

Flexibel einsetzbare Spendersysteme
 
Auch die effektivsten Mittel zur Händedesinfektion, zum Schutz der Haut, zu ihrer Reinigung oder Pflege sind wirkungslos, wenn sie nicht richtig eingesetzt und dosiert werden. Spendersysteme sind daher ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Handhygiene- und Hautschutzkonzepts. PGP bietet Spendersysteme für jeden Anwendungsbereich. Neu im Programm ist der Neptune E-Touch-Spender. Der Spender funktioniert berührungslos durch einen Infrarotsensor. Er ist absolut hygienisch, da das Produkt nicht mit dem Spender in Berührung kommt. Der Neptune E-Touch-Spender ist robust und abschließbar. Über ein Sichtfenster lässt sich stets kontrollieren, wie viel Desinfektionsmittel oder Flüssigseife sich noch im Spender befindet. Der Spender kann an der Wand befestigt werden, alternativ ist er mit dem optional lieferbaren, mobilen Tischständer überall flexibel einsetzbar. Das hochwertige und repräsentative Gerät eignet sich für den Einsatz in sämtlichen Bereichen und Branchen: vom Einzelhandel und Dienstleistungssektor über die Gastronomie, Hotellerie und Eventbranche bis zur öffentlichen Verwaltung und dem Pflegebereich. Wie alle Spender von PGP funktioniert er auch bei hoher Belastung einwandfrei und überzeugt durch seine Wirtschaftlichkeit.

Der Neptune E-Touch-Spender wird in Europa hergestellt. „Wir haben aus der Corona-Pandemie gelernt und produzieren viele unserer Spender nun in Europa, um die Lieferwege kurz zu halten. Das fügt sich auch in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein“, sagt Marketingleiter Todtenhöfer. Das Thema Nachhaltigkeit gehört bei PGP seit vielen Jahren zur Unternehmens-DNA. Mittlerweile stammen über 90 Prozent der eingesetzten Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Quellen. Auszeichnungen für Reinigungsprodukte wie der Blaue Engel und das EU Ecolabel zeigen, dass PGP mit seinen Nachhaltigkeitsbestrebungen auf einem guten Weg ist.

Umfangreichstes UV-Schutzprogramm der Branche

Seit der weiße Hautkrebs und seine Vorstufen 2015 in die Liste der Berufskrankheiten aufgenommen wurden, sind die Zahlen konstant hoch. Im aktuellen Berichtsjahr 2020 gab es 7.112 Verdachtsfälle – durch Prävention und den Einsatz von professionellen UV-Schutzmitteln für den beruflichen Einsatz hätten wohl viele Fälle verhindert werden können. PGP führt das umfangreichste UV-Schutzprogramm der Branche. Zudem beraten die Experten ihre Kunden und liefern Strategien, wie Unternehmen Mitarbeiter motivieren und Hemmschwellen abbauen können. Denn eine der größten Herausforderungen beim UV-Schutz, wie beim beruflichen Hautschutz allgemein, ist es, dass die Mitarbeiter die Produkte nicht oder falsch anwenden.

Grundsätzlich sollten Berufstätige darauf achten, Sonnenschutzpräparate zu verwenden, die einen Lichtschutzfaktor von mindestens 30 haben. Die Hautschutz-Experten von PGP bieten hier mit der parfümfreien Sonnenschutzcreme Physio UV 30 Sun eine passende Lösung. Die Creme ist extra wasserfest und muss somit nicht gleich wieder neu aufgetragen werden, wenn der Anwender schwitzt. Für Berufstätige, die der Sonnenstrahlung noch stärker ausgesetzt sind, eignet sich das inzwischen extra wasserfeste und parfümfreie Physio UV 50 Spray. Eine Alternative dazu ist die Lotion Greven UV TEC 50. Die wasserfeste Hautschutzlotion mit Lichtschutzfaktor 50, ist parfümfrei und dadurch besonders hautverträglich. Sie zieht sehr schnell ein und überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Zusätzlich hat PGP für verschiedene Berufsgruppen Spezialprodukte im Angebot. So ist zum Beispiel das extra wasserfeste Physio UV 50 Plus erhältlich, das beispielsweise auch Schweißer beim Elektroschweißen nachgewiesen vor künstlicher UV-Strahlung schützt.

Pressemeldung