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Nachhaltigkeit bei Peter Greven Physioderm

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Peter Greven schon seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren wichtig. Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst und möchten unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten. Daher legen wir bei all unseren Entscheidungen viel Wert darauf, dass wir das Thema Nachhaltigkeit nie aus den Augen verlieren und uns in dieser Hinsicht immer weiter verbessern.

Tief in der Region verwurzelt, entwickeln und produzieren wir unsere Hautschutzprodukte ausschließlich in Deutschland. Der Einsatz hochwertiger Rohstoffe, kompromisslose Qualitätskontrollen, eine effiziente Logistik und ein Höchstmaß an Flexibilität zeichnen uns aus.

Die Peter Greven Gruppe

Für die Unternehmensgruppe Peter Greven sind weltweit mehr als 450 Mitarbeitende tätig. Dazu zählen auch zahlreiche Auszubildende, z. B. zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder zum Maschinen- & Anlagenführer (m/w/d). Die Nachhaltigkeits-Managerin Verena Koch ist für die gesamte Peter Greven Gruppe verantwortlich.

Im Unternehmen sind Mitarbeitende verschiedener Nationalitäten beschäftigt. Wir sind zum einen bestrebt junge Nachwuchskräfte auszubilden und zu fördern und setzen zum anderen auf die langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeitenden. Der Austausch zwischen Jung und Alt ist das, was unseren Erfolg ausmacht.

Das Bild zeigt die Geschäftsführer der Peter Greven Gruppe (v.l.n.r):
Dr. Hermann Josef Stolz, Peter Greven, Werner Heiliger

Responsible Care Global Charter

Responsible Care® ist die globale, freiwillige Initiative des Weltchemieverbandes ICCA. In der Responsible Care Global Charter werden die verschiedenen Aspekte zur verantwortungsvollen Unternehmensführung festgehalten, zu denen sich die unterzeichnenden Unternehmen verpflichten. Seit 2018 sind auch wir Teil dieser Initiative zur nachhaltigen Unternehmensführung.

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln

Wir unterstützen die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und möchten zu deren Erreichung beitragen. Dabei fokussieren wir uns auf die nachfolgenden SDGs:

Qualitäts- und Umweltmanagement

Als weltweit agierender Anbieter im Bereich des beruflichen Hautschutzes bieten wir umfangreiche Lösungen. Die Produktprogramme Physioderm®, GREVEN®, LORDIN® und Myxal® sind die Grundlage eines ganzheitlichen Hautschutzmanagements. Entlang der Wertschöpfungskette nutzen wir seit Jahrzehnten die internationalen Standards für Qualität ISO 9001 und Umwelt ISO 14001.

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Soziale und ökologische Verantwortung in der Lieferkette

Zur Sicherung sozialer und ökologischer Qualitätsstandards von wesentlichen Lieferanten hat PGP eine langfristig nachhaltige Einkaufsstrategie. Hier sind alle Lieferanten bzw. die gesamte Lieferkette eingebunden. Für die Auswahl von Lieferanten gibt es klare Entscheidungskriterien. Für die Beschaffung bzw. die Herstellung der Rohstoffe sind die Kriterien und Anforderungen an Lieferanten hinsichtlich sozialer und ökologischer Verantwortung festgelegt.

RSPO-zertifiziertes Palmkernöl

Ein wichtiger natürlicher Rohstoff, der überwiegend in Reinigungsprodukten zum Einsatz kommt, ist Palmkernöl und dessen Derivate. Wir setzen dabei auf den verstärkten Einsatz von zertifiziertem Palmkernöl, das nachweislich aus nachhaltigen Quellen stammt.

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Ökologische Aspekte

Seit Beginn des Jahres 2021 ist eine mit 320 kWp (Kilowatt-Peak) sehr leistungsfähige Photovoltaikanlage in Betrieb. Die Anlage produziert 289.000 kWh Strom jährlich – das entspricht dem durchschnittlichen Energie-Verbrauch von etwa 72 Vier-Personen-Haushalten. Im ersten Schritt sollen rund 43 Prozent der produzierten Sonnenenergie einen Teil des Stromverbrauchs am PGP-Standort abdecken; die restlichen circa 57 Prozent werden ins Netz eingespeist.

Im zweiten Schritt ist dann der Bau eines Speichers geplant, mit dem die Photovoltaikanlage den kompletten Energieverbrauch am PGP-Standort abdecken könnte. Unter anderem fließt der Strom in zwei Doppelladesäulen, sodass sich Elektro- und Hybridfahrzeuge am Parkplatz des Unternehmens komplett CO2-neutral aufladen lassen.

EcoVadis

Wir lassen unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit seit 2013 jährlich durch EcoVadis bewerten. Dadurch erhalten wir eine externe Resonanz dazu, wie gut das Thema bereits in unser unternehmerisches Handeln integriert ist. In der letzten Bewertung wurde uns erneut der Silberstatus verliehen. Damit zählen wir zu den 25% der Top-Performer, die durch EcoVadis bewertet wurden. 

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Klimaschutzstrategie

Mit unserer Klimaschutzstrategie unterstützen wir die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des EU Green Deals. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren und werden transparent darüber berichten.  

Auf unserem Weg Richtung Klimaneutralität haben wir uns anspruchsvolle quantitative Ziele gesetzt. Der science-based targets initiative (SBTi) folgend möchten wir bis 2030 unsere standorteigenen CO2 Emissionen für Scope 1 und Scope 2 im Vergleich zum Basisjahr 2019 um 46 % senken. Darüber hinaus streben wir ebenfalls eine Messung und Reduzierung der Emissionen unserer Lieferkette (Scope 3) an. Mit Hinblick auf unsere Standorte haben wir uns das Ziel gesetzt, Netto-Null-Emissionen am Hauptsitz in Bad Münstereifel bis 2035 und global in der Unternehmensgruppe bis 2050 zu erreichen.

Soziale Verantwortung

Neben der betrieblichen Altersvorsorge bietet PGP seinen Mitarbeitenden Prämien und Zuschüsse sowie einen Personalverkauf als geldwerte Leistungen. Flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. in Form von Zeitkonten oder auch familienfreundlichen Arbeitszeitregelungen wie Gleitzeit und Homeoffice, sind möglich.

Der regelmäßige Austausch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern findet durch eine Projektgruppe „Mitarbeiterinteressen“ statt. Neben der ergonomischen Gestaltung der Arbeitsplätze werden externe Fitnessaktivitäten finanziell unterstützt.

Ausgezeichnete Produkte

Im Bereich der Rohstoffe und der Verpackung hat sich PGP qualitative Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Konkret zählen dazu die Umstellung auf leichtere und kleinere Verpackungen sowie der Einsatz von Kunststoff-Rezyklaten und recycelten Kartonagen.

Zertifizierungen wie das EU Ecolabel und das Umweltzeichen BLAUER ENGEL weisen Hautreinigungsmittel aus, die sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen. Als freiwillige Kennzeichnungen gehen die Kriterien der Ökolabel hinsichtlich der Umweltverträglichkeit weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus.

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Informationspolitik

Online-Broschüren

Die Reduzierung des Abfalls und eine schonende Nutzung unserer natürlichen Ressourcen liegen uns sehr am Herzen! Gedruckte Exemplare unserer Broschüren stellen wir daher nur noch bei Bedarf zur Verfügung.

Produktinformationen

Für Anwender unserer Produkte und für Entscheider innerhalb und außerhalb der Unternehmen wird zu jedem unserer Produkte eine eigene Produktinformation erstellt, u. a. mit Informationen über die Inhaltsstoffe (Ingredients bzw. INCI). Diese befinden sich auf unseren Produkt-Webseiten.

Corporate Social Responsibility

Die Peter Greven Gruppe leistet jährliche Geld- und Sachspenden für ökologische, soziale und karitative Zwecke. Darüber hinaus erfolgt auch regelmäßiges Sport-Sponsoring.

Zusammen mit zahlreichen Spenden der Kolleg:innen stellte die Peter Greven Gruppe auch Hygieneprodukte für die Menschen aus der Ukraine zur Verfügung. Ein großer Teil der Spenden ging an den Verein Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.

Mitgliedschaften

Durch unsere Mitgliedschaft in diversen Verbänden haben wir die Möglichkeit durch Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Abgabe von Stellungnahmen, Lieferung von Daten und Beteiligung an Umfragen bei wichtigen Themen mitzuwirken.

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